Klausur

Hier finden Sie die Klausurtermine und alle wichtigen Informationen.

Voraussetzungen

Für welche Studiengänge ist die Studienleistung Voraussetzung für die Teilnahme an der Klausur?

  • Die Studienleistung ist für Studierende aller Studiengänge außer dem Diplomstudiengang Informatik Voraussetzung. Ausnahmen sind:
    • Studierende, die die Studienleistung im SS 2013 erbracht haben,
    • Studierende, die die Studienleistung vorher erbracht haben und bereits eine Klausur geschrieben haben

Voraussetzungen zur Erlangung der Studienleistung

  • Erreichen von mindestens 36 Punkten aus den Übungsblättern 1 bis 6 (insgesamt 110 Punkte erreichbar)
  • Erreichen von mindestens 40 Punkten aus den Übungsblättern 7 bis 12 (insgesamt 120 Punkte erreichbar)
  • Aktive Teilnahme an der Übung (inklusive Vorführung von Übungsaufgaben)
  • Maximal 3-maliges Fehlen in der Übung (bzw. 4-maliges Fehlen bei Teilnahme an einer Donnerstagsgruppe)

Klausurtermine

  • 1. Klausur: 23.07.2014, 8:00 Uhr bis 11:00 Uh2. Klausur: 30.09.2014, 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Audimax
    • Nachnamen A-L: HG2 HS1
    • Nachnamen M-Z: EF50 HS1
  • Die Hörsaalzuteilung wird jeweils rechtzeitig (spätestens einen Tag vor der Klausur) hier veröffentlicht.

Anmeldung

Anmeldezeitraum

  • 1. Klausur: Anmeldung ist möglich bis zum 16.7.2014   
  • 2. Klausur: Anmeldung ist möglich bis zum 23.9.2014

Anmelderegeln für die erste Klausur

Für verschiedene Studiengänge gibt es verschiedene Anmelderegeln (alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr):

  • Bachelor Informatik, Bachelor Angewandte Informatik: BOSS
    • Anmeldung möglich ab dem 14.7.2014 (eventuell schon ab dem 11.7.2014). Bitte beachten Sie, dass dieser Zeitraum nur 3 Tage umfasst!
    • Wenn Sie die Studienleistung bereits erbracht haben (gemäß der oben genannten Ausnahmen), können Sie sich ab sofort anmelden.
  • Für alle übrigen Studiengänge ist die Anmeldung ab sofort möglich:Falls Ihr Studiengang hier nicht aufgeführt ist, wenden Sie sich bitte an uns: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .
    • Diplom Informatik, Diplom Angewandte Informatik: BOSS
    • Master Informatik, Master Angewandte Informatik: ZfS, Team 1
    • Bachelor Mathematik, Master Mathematik: ZfS, Team 3
    • Lehramt BfP (Modellversuch), LABG 09 (=Bachelor Lehramt Informatik): ZfS, Team 5
    • Lehramt (LPO 2003): Anmeldung bei uns: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vergewissern Sie sich bitte, dass die Anmeldung im BOSS geklappt hat!!! Eine Anmeldung nach dem 16.7. ist nicht möglich.

Erlaubte Hilfsmittel

Erlaubt sind zwei DIN-A4-Blätter, die beidseitig beschriftet werden können. Auf den Blättern sind ausschließlich selbst erstellte handschriftliche Notizen zugelassen.
Bei jedem Blatt ist auf der Vorder- und Rückseite jeweils ein oberer Rand von 2 cm zu lassen (mindestens so breit wie ein 10-Cent-Stück). Links in diesen Rand tragen Sie bitte Ihren Namen und Ihre Matrikelnummer ein (vorne und hinten).

Außer normalen Brillen sind keine Hilfsmittel zum Lesen erlaubt.